Daten futsch? Oder gibt es eine Rettung?

Die guten alten 3.5-Zoll-Disketten: Sie sind wohl dem Tod geweiht. Aber was mache ich mit all den Daten? Ich will doch nicht alle meine Briefe, Artikel und Gedichte wegschmeissen!

Na klar, ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit Disketten. Und jetzt hat auch noch Sony deren Produktion eingestellt. Nur noch wenige benutzen die Dinger, mein Mac hat noch nicht einmal ein Diskettenlaufwerk. Dennoch musste ich mich dieser Tage wieder einmal mit den Plastikscheiben befassen. Denn ich musste zügeln. Bei der Büroräumung sind mir Kästchen und Schächtelchen mit zahlreichen Programm - und Arbeitsdisketten in die Hände gefallen. «Das Buch» steht da drauf. Oder «Briefe Privat». Da würde ich doch allzu gerne noch kurz reinschauen, was da so alles zu finden ist, bevor ich die Disketten wegschmeisse. Weiss jemand Rat? Kann ich die Daten irgendwo noch sichten? Oder muss ich alles resigniert dem Müll übergeben?

Daten futsch

Lieber Datenordnender

Vielleicht wartet die Lösung in der (Noch-)Nachbarschaft. Du müsstest natürlich abklären, ob du da so einfach mit zwei Leiterwägeli voller Floppy-Discs einmarschieren kannst: Aber in der Zentralbibliothek stehen offenbar Computer-Arbeitsplätze mit unter anderem 3,5-Zoll-Laufwerken zur Verfügung. Frag doch mal an: http://www.zb.uzh.ch/benutzung/arbeitsplaetze/index.html.de .
Viel Glück.

Sortieren kommt vor dem Portieren!

Lieber Floppy-Benutzer

Es zeigt sich heute an, alles was irgendwie elektronisch gespeichert werden kann, statt auf Floppy auf Hardy bzw. Harddisks einzulagern. Diese Dinger sind heute nicht mehr teuer und werden gleich als fixfertige Server angeboten, so dass du sie bequem in dein eigenes Netzwerk einbinden oder auch direkt an deinen PC anschliessen kannst. So hast du auch gleich die Möglichkeit, den PC deine Daten soriteren und wieder finden zu lassen.

Sie dazu doch mal folgenden Link: http://www.synology.com/deu/products/DS409slim/index.php

Gruss Dani

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.