Gesundheit

Für viele Funktionen im Körper sind Mineralstoffe unentbehrlich

Ohne Mineralstoffe funktioniert im Körper nicht viel, sie sind lebensnotwendig. In welchen Nahrungsmitteln Mineralien enthalten sind, präsentieren wir im neuen Gesundheitstipp.

Für viele Funktionen im Körper sind Mineralstoffe unentbehrlich
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SWICA Gesundheitsorganisation

Mineralstoffe sind Nährstoffe, die den Stoffwechsel regulieren. Sie sind zum Beispiel wichtig für den Knochenaufbau oder sorgen für ein reibungsloses Funktionieren der Muskeln und Nerven. Da sie der Körper nicht selber herstellen kann, müssen sie über die Nahrung aufgenommen werden. Mineralstoffe sind hitze-, licht- und sauerstoffbeständig: Das heisst, beim Kochen gehen sie – im Gegensatz zu den Vitaminen – nicht verloren. Beim Waschen oder Rüsten von Gemüse sollte man dennoch achtgeben, denn durch Wasser können Mineralstoffe auslaugen.
 

Mineralstoffe im Überblick
Da der Körper Mineralstoffe in unterschiedlichen Mengen benötigt, werden sie in Mengen- und Spurenelemente unterteilt. Über eine ausgewogene Ernährung mit natürlichen Lebensmitteln erhält der Organismus genügend Mineralstoffe. Die acht lebenswichtigsten sind Calcium, Chrom, Eisen, Kalium, Magnesium, Selen, Silizium und Zink.
 

  • Calcium wird in der Regel über Milchprodukten oder calciumreichem Mineralwasser aufgenommen.
  • Chrom benötigt der Körper nur in sehr geringen Mengen und wird hauptsächlich durch Vollkornprodukte, Früchte und Fleischerzeugnisse zugeführt.
  • Eisen nimmt der Körper aus tierischen Lebensmitteln, wie rotem Fleisch oder Meeresfrüchten auf.
  • Gute Kaliumquellen sind beispielsweise Früchte, Nüsse, Kartoffeln oder Gemüse.
  • Viel Magnesium ist in Nüssen, Hülsenfrüchten, grünem Gemüse sowie dunkler Schokolade enthalten.
  • Bei der Aufnahme von Selen ist es massgebend, woher die Lebensmittel stammen. Die besten Selenlieferanten in der Schweiz sind Fisch, Eier und Fleisch, sehr viel ist auch in Paranüssen zu finden.
  • Silizium nimmt der Körper vor allem durch Gerste, Hafer, Spinat, Kartoffeln oder Paprika auf.
  • Fleisch, Meeresfrüchte und Linsen versorgen den Körper mit Zink.


Ausführungen zu weiteren Mineralstoffen sowie zahlreiche Informationen zum Thema sind nachzulesen auf der Webseite der sge – Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung.
 

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