Lerntipp: Ferien nutzen

Ganz entspannt lernen.

«Endlich Ferien!» hört man zum Beginn der Ferienzeit. In den Ferien aber auch das Lernen zu stoppen ist nicht sinnvoll. Überlege nur einmal, wie viel Zeit dir zum Lernen während der Schulzeit, neben allen Hausaufgaben und Freizeitaktivitäten, überhaupt noch bleibt. In den Ferien kannst du dir entspannt Wissen aneignen oder es vertiefen.

  • Nehme dir pro Ferienzeit nur ein Fach vor, maximal zwei. Gehe deine Fächer in Gedanken durch. Wo möchtest du dich verbessern, wo hast du noch Lücken oder Übungsbedarf?
  • Liste auf, was genau du in diesem Fach verbessern willst. Kannst du das alleine, oder brauchst du Hilfe?
  • Falls du Hilfe brauchst, so überlege dir, wer mit dir lernen oder üben könnte. Die Eltern, Geschwister, ein Mitschüler oder ein Nachhilfelehrer?
  • Lerne pro Tag nicht länger als zwei Stunden. Die Freizeitaktivitäten sollen ja schliesslich auch noch Platz haben.

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.