Lerntipp: Mehr Wissen – mehr Spass

Eigne dir mehr als das Minimum an, so hast du auch mehr Freude daran.

Findest du ein Thema, das ihr gerade in der Schule durchnehmt, ganz besonders spannend? Oder wahnsinnig langweilig? So oder so gilt: Je mehr du dich zusätzlich damit beschäftigst, desto mehr Spass wird dir das Thema machen. Gehe doch wieder einmal in die Bibliothek und stöbere nach diesem Thema.

  • Der Stich- oder Schlagwortkatalog (meistens im Computer der Bibliothek, selten aber auch noch als eine Art grosser Karteikasten) hilft dir, passende Bücher zu finden. Frage die Bibliothekarin, wenn du nicht weiter kommst.
  • Leihe dir Sachbücher aus, wenn du dich besonders für Daten und Fakten interessierst. Romane und Jugendbücher vermitteln auf spannende Art neue Eindrücke und Hintergrundinformationen.
  • Achte darauf, dass die Bücher altersgemäss und für dich verständlich sind. Gib dich aber auch nicht mit zu leichten Büchern ab, die werden nämlich schnell langweilig.
  • Die meisten Bibliotheken haben eine Leseecke. Nimm dir eine Viertelstunde Zeit und lies einige Seiten in den Büchern, die dich interessieren. So findest du schnell heraus, welche Bücher du mitnehmen willst.

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.