Space Plane: Völlig losgelöst …

Die US-Luftwaffe hat das erste Weltall-Flugzeug getestet - am Freitagmorgen, 23. April 2010, hob es ab.

Bislang ist noch sehr wenig bekannt vom sogenannten Space Plane, was so viel wie Weltall-Flugzeug bedeutet. Darum stammt das hier gezeigte Bild von einer Videosequenz, die vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlt wurde. Spektakulär sieht dies zwar nicht aus, aber bahnbrechend ist es trotzdem.

Das erste Raumschiff

Bisher sprach man immer von Raumfähren, auf englisch Space Shuttle. Das ist hier auch bildlich zu verstehen, also nur Flugobjekte, die Menschen von A nach B bringen. Aber nicht solche, die sich länger im Weltall befinden.

In Florida, Cape Canaveral, ist das Mini-Raumflugzeug von einer Atlas-V-Rakete ins All gebracht worden. Der Start verlief nach Angaben der zuständigen Behörden problemlos; das erste mögliche Start-Zeitfenster von neun Minuten sei erfolgreich ausgenutzt worden. Ob, und vor allem wie das Space Plane aber wieder zurückkehren wird, darüber schwieg sich die NASA (National Aeronautics and Space Administration) bisher aus.

Nur wenig bekannt bis jetzt

Bekannt ist zum jetzigen Zeitpunkt, dass der Testflug nicht länger als neun Monate dauern soll. Die Landung soll vollautomatisiert erfolgen. Nach der Landung glaubt man die Maschine innert 15 Tagen wieder bereit zu haben für einen nächsten Flug ins All.

Die Entwicklung dieses Raumschiffs hat mehr als zehn Jahre in Anspruch genommen. Während dieser Zeit wurde es auch als Orbital Test Vehicle (OTV) bezeichnet. Einige Komponenten des Space Plane stammen ausserdem aus der Schweiz, von der Ruag in Zürich.

Geheimniskrämerei

Die US Air Force macht ja ein riesiges Geheimnis aus ihrem Vogel. Kein Wunder, dass die Gerüchteküche brodelt: Geht es um Spionage? Weltweite Handy-Kontrolle? Oder gar Kriegsführung? Es darf munter spekuliert werden.

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.