Alte Schule: Schreiben Sie wieder einmal einen Brief statt ein SMS oder Mail.

Verloren im weltweiten Netz

Die digitale Demenz greift um sich: SMS und Mails werden nicht beantwortet. Eine Folge der Datenflut oder schlichtweg ein Zeichen mangelnden Anstands?

Sie senden eine Terminanfrage per Mail an einen Bekannten. Oder bitten per SMS um einen Gefallen. Und was passiert? Nichts. Es kommt keine Antwort. Nicht einmal ein kurzes «Ja», «Nein» oder «Ok». Und Sie fragen sich: Ist meine Botschaft überhaupt angekommen? Bin ich dem Angeschriebenen so unwichtig, dass ich nicht einmal eine kurze Antwort wert bin?

Fast jedem passiert dies im digitalen Zeitalter. Täglich. Und es betrifft sowohl ältere «Digital Immigrants», das heisst Menschen, die den Umgang mit elektronischer Kommunikation im Lauf des Lebens erlernen mussten, als auch die «Digital Natives», das heisst junge Menschen, die eine Welt ohne Handy und E-Mail gar nicht kennen.

Das Gedächtnis wird ausgelagert

Über die Gründe für diese Unsitte lässt sich spekulieren: Liegt es daran, dass viele User mit Unmengen von digitalen Botschaften eingedeckt werden und schlicht keine Zeit finden für eine Antwort? Hat diese Verluderung der Sitten damit zu tun, dass der moderne Mensch alle Daten auf digitale Speicher auslagert (wer kennt beispielsweise noch Telefonnummern auswendig) und so sein eigenes Gedächtnis verkümmern lässt?

Wieder einmal zur Füllfeder greifen!

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass digitale Nachrichten schnell erstellt und deshalb nicht so wertvoll sind wie analoge. Das dachte ich mir jedenfalls, als ich vor kurzem mein Büro reorganisierte. Da fand ich hunderte uralte, seitenlange Briefe, liebevoll mit farbiger Tinte auf dazu assortiertem buntem Papier geschrieben. Durchdachte Texte voller Zärtlichkeit. Dokumente, die dem Empfänger die Wertschätzung des Absenders beweisen. Solche Briefe konnte ich einfach nicht unbeantwortet lassen. Und wenn ich nicht am gleichen Tag antworten konnte, lautete der erste Satz «Bitte verzeih mir, dass ich nicht sofort auf dein zauberhaftes Schreiben reagiert habe, obwohl es die Schmetterlinge in meinem Bauch tanzen liess …». Ich denke es ist Zeit, wieder vermehrt zur Füllfeder zu greifen.

Beat A. Stephan

Und wie geht es Ihnen? Beobachten Sie auch das Phänomen, dass Menschen nicht mehr auf persönliche SMS und Mails reagieren? Wo sehen Sie die Ursache dafür? Ihre Meinung interessiert. Schreiben Sie uns!

Digitale Demenz

Sie schreiben mir aus der Seele - «Verluderung», dieser Ausdruck gefällt mir gut in diesem Zusammenhang!
Und wirklich erdrückend ist die Mailflut, die mich überrollt. Den Überblick zu behalten finde ich gerade im Alltag mit zwei kleinen Knirpsen schwierig. Habe ich jetzt schon geantwortet oder nicht? Und schon werde ich wieder gestört und fange drei Stunden später wieder von Neuem an ... Kennen Sie das auch?
Bei den SMS kenne ich das weniger, die sind direkt und vom Ton her natürlich auch viel herzlicher.
Liebe Grüsse Susi

Digitale Demenz

Oja, das kenne ich auch dieses Phänomen. Ärgerlich - schlichtweg!
Mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer ja auch etwas und weiss, dass man bei Franz oder Heidi zwei Mal nachfassen muss, aber trotzdem ist es eine moderne Unsitte.
Die Leute tanzen auf zu vielen Part

Digitale Demenz

Leider kann auch ich das geschilderte Problem nur bestätigen. Permanent darf man sich mit der Frage auseinandersetzen, ob es allenfalls als aufdringlich taxiert wird, wenn man nach ein, zwei Tagen ohne E-Mail-Antwort eine Nachfrage versendet.
Bisweilen habe ich das Gefühl, es handle sich bei der notorischen Nicht- oder Spät-Antwort um den seltsamen Versuch, den Anschein zu erwecken, man sei grausig im Stress, ergo schaurig «gschäftig» und ergo mega erfolgreich. Dass jemandem im Verlaufe eines ganzen Tages nicht einmal ein bis zwei «freie» Minuten bleiben, um genau meine Anfrage zu beantworten, halte ich in der Regel allerdings für nicht glaubwürdig - und deshalb für höchst ärgerlich.
Ob die Rückbesinnung auf die Füllfeder zu einer Besserung beitragen würde, wage ich allerdings zu bezweifeln. Wer würde heutzutage schon eingestehen wollen, eine halbe oder gar ganze Stunde Zeit für Derartiges zur Verfügung zu haben ...

Die Füllfeder

Hallo Beat, eben genau darum, weil er eine gewisse Zeit braucht, ist der von Hand geschriebene Brief ein Knaller. Er gibt dem Empfänger das Gefühl, dass er geschätzt wird. Ein solcher Brief berührt und wird in Ehren gehalten. Probies mal aus! Mir jedenfalls geht es so und ich hoffe, dass meine Zeitgenossen noch nicht derart verroht sind, dass sie einen solchen Aufwand nicht zu schätzen wüssten.
Gut, ganz ohne Tücken ist ein selbst verfasster Brief nicht. Letzte Woche schrieb mir jemand zurück: «Lieber Beat, deine Schrift ist wunderschön. Leider kann ich sie nicht lesen». Ooops!

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.