Gruselig und doch schön
© Dušan Zidar, Fotolia

Was wird an Halloween gefeiert?

Süsses oder Saures

Seit geraumer Zeit wird auch im deutschsprachigen Raum das gruselige Halloween-Fest gefeiert. Jedes Kind liebt und kennt diese Tradition. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Feier am 31. Oktober?

Halloween stammt aus dem keltischen und leitet sich von  „All Hallows` Even" (Allerheiligenabend) ab. Mit den Jahren wurde aus diesem Namen der einfachere Begriff „Halloween“. Geschichtlich gesehen sind sich die Experten über den Hintergrund des Brauches nicht ganz einig. Sicher ist jedoch, dass Halloween ursprünglich aus Irland stammt.

 

Das Fest wurde von den Kelten bereits vor mehr als 5000 Jahren gefeiert. Es steht für das Sommerende und den düsteren Winteranfang. Die Menschen damals glaubten, dass ab dieser Zeit die Geister der verstorbenen und Bewohner der Anderwelt wie Feen und Elfen auf die Erde zurückkehren.

 

 

Es existieren dazu zwei Erzählungen:

  1. Die eine ist, die Bevölkerung hatte Angst vor den Wesen der Anderwelt und wollte diese verjagen. Denn sie wollten den Lebenden Unheil bringen. Um sich davor zu schützen, holten sie Rüben (heute sind es Kürbisse) hervor und schnitzten daraus furchteinflössende Gesichter. Ebenso verkleideten sie sich, um die „Feinde“ zu erschrecken.
  2. Eine weitere Erzählung ist, dass die Bewohner den Verwandten aus dem Jenseits mit den geschnitzten Laternen den Weg beleuchten wollten. Der Brauch wurde von irischen Einwanderern ab 1830 in die USA und nach Kanada gebracht.

 

Später breitete sich Halloween gar nach Europa aus. Das Allerheiligenfest der Katholiken wurde ursprünglich am 13. Mai jedes Jahres gefeiert. Aufgrund des nun etablierten Halloweenfests wurde es vom damaligen Papst auf den 1. November verlegt. So ist nun auch in unseren Breitengraden Halloween das Allerheiligenabend-Fest.

Interessant

Das ist ja ein sehr interessanter Artikel. Habe ich gar nicht gewusst.
Jetzt verstehe ich auch, weshalb man das überhaupt feiert.
Toll!

Bin auf deine Frage hier im

Bin auf deine Frage hier im Forum gestoßen und mich interessiert es da, ob sich jemand schon auf Weihnachten freut? Ich habe nach Tipps online gesucht, wo ich mehr über Halloween lernen kann.

Sollte jemand hier auf der Suche nach Tipps zu dem Thema Halloween suchen, kann ich euch gerne mal empfehlen einen Blick auf der Seite Matches21 zu werfen. Diese Seite habe ich im Web gefunden und es wäre nicht schlecht einen Blick auf dieser Seite zu werfen. Sie haben einige echt gute Beiträge und Tipps.

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.