Wunschvorstellung?
© kaew6566, 123rf.com

Wo kommt der Osterhase her?

Wieso wurde der Hase zum Symbol für Ostern?


Bereits einige Wochen vor Ostern tauchen die Osterhasen in verschiedensten Variationen in allen Supermärkten auf. So steigt dann auch gleich die Aufmerksamkeit für diesen Feiertag.

 

Was hinter Ostern steckt 
Für die Christen sind Osterfest und Ostertage die wichtigsten Feiertage im Jahr. Nachdem wir an Weihnachten die Geburt Jesu Christi feiern, geht es an Ostern um seine Wiederauferstehung. Das Osterfest besteht dabei aus dem Gründonnerstag, an dem das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern gefeiert wird, aus dem Karfreitag, an dem Jesus verstorben ist und dem Ostersonntag, an dem schliesslich seine Auferstehung von den Toten gefeiert wird.

 

Viele verbinden mit Ostern auch den Beginn des Frühlings, da die Tage länger und wärmer werden. Kinder freuen sich an Ostern vor allem darauf, Ostereier zu bemalen, nach diesen zu suchen und auf die Schokoosterhasen. Der Osterhase ist es denn auch, der die Ostereier bringt. Doch was steckt eigentlich hinter dieser Tradition?

 

Der Hase ─ das Symbol für Ostern 
Weshalb ist es ein Hase, der das Symbol für Ostern darstellt und nicht irgendein anderes Tier? Es gibt verschiedene Theorien, die diese Frage zu beantworten versuchen. Der Hase gilt als Bote Gottes. Wie das Ei gilt er als ein Zeichen für Fruchtbarkeit und Leben. Folgt man einer älteren Deutung, ist der Hase sogar das Symbol für die Auferstehung. Eine weitere Theorie geht davon aus, dass zu Beginn, anstelle des heute bekannten Osterlamms, ein Hase als Opfer dargebracht wurde. Der Hase als Ostersymbol findet seine Begründung auch darin, dass in einem Ei bekanntlich Leben beginnt und der Hase ja eben auch als Symbol für die Fruchtbarkeit gilt.

 

Die süsse Versuchung 
Und wieso eigentlich Osterhasen aus Schokolade? In den 50er Jahren kamen die ersten Schokoosterhasen auf den Markt. Zu Beginn hatten sie ihre Funktion überwiegend als Schaufensterdekoration. Die Formen waren anfangs noch sehr massiv, entsprechend schwer und auch sehr teuer. Die Hohlfigurentechnik, wie sie auch heute noch zum Einsatz kommt, entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

 

Einer der bekanntesten Schokohasen ist der Goldhase von Lindt & Sprüngli. Dieser kam 1952 erstmals in die Verkaufsregale. Grund dafür soll der kleine Sohn eines Chocolatiers gewesen sein, der im Frühling einen Hasen im Garten beobachtete und zu weinen begann, als dieser plötzlich in die Büsche verschwand. So kam die Idee auf, einen Hasen aus Schokolade zu kreieren. Das Glöcklein um den Hals erhielt er, damit man ihn leichter findet.

 

Viel Glück beim Ostereier suchen und viel Genuss beim Osterlamm und dem Schokoosterhasen. Frohe Ostern!

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.