Linsen
© Pixabay

Geschmorte Rotwein-Linsen mit Polenta

Wärmend, aromatisch und voller Geschmack: Geschmorte Rotwein-Linsen mit cremiger Polenta bringen Gemütlichkeit auf den Familientisch. Dieses Gericht verbindet saisonale Zutaten mit einer herzhaften Küche, die Gross und Klein begeistert.


Wenn es draussen kühler wird, sorgen langsam geschmorte Gerichte für wohlige Wärme. Linsen entwickeln zusammen mit Gemüse, Rotwein und Kräutern ein kräftiges Aroma, das wunderbar mit einer feinen Polenta harmoniert. Die Kombination liefert wertvolle pflanzliche Eiweisse, Ballaststoffe und langanhaltende Energie. Während die Linsen langsam schmoren, bleibt genug Zeit für Gespräche, fürs Tischen oder das Vorbereiten eines frischen Salates. Die cremige Polenta rundet das Gericht mit ihrer milden Note ab und nimmt die würzige Sauce besonders gut auf. Wer möchte, ergänzt das Gericht mit frisch gehackter Petersilie oder etwas geriebenem Hartkäse. Ein feines Essen, das sich auch für Gäste ausgezeichnet eignet!

 

Zutaten für vier Personen:

Eine grosse Zwiebel
Zwei Rüebli
Zwei Stangen Sellerie
Zwei Knoblauchzehen
Zwei Esslöffel Olivenöl
Zwei Esslöffel Tomatenpüree
250g Gramm grüne oder braune Linsen, roh
200 Milliliter Rotwein
500 Milliliter Gemüsebouillon
Ein Lorbeerblatt
Zwei Zweige Thymian
Salz
Pfeffer
Frisch gehackte Petersilie zum Garnieren

Zutaten für die Polenta:

200 Gramm Maisgriess, roh
800 Milliliter Gemüsebouillon
Zwei Esslöffel Butter oder pflanzliche Alternative
50 Gramm geriebener Hartkäse nach Belieben
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Die Zwiebel, die Rüebli, den Sellerie und den Knoblauch fein schneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse einige Minuten andünsten. Das Tomatenpüree beifügen und kurz mitrösten. Die Linsen hinzufügen und mit dem Rotwein ablöschen. Anschliessend die Gemüsebouillon, das Lorbeerblatt und den Thymian beigeben. Alles bei kleiner Hitze etwa vierzig Minuten schmoren, bis die Linsen weich sind. Zwischendurch gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas Gemüsebouillon nachgiessen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Polenta die Gemüsebouillon aufkochen. Den Maisgriess unter ständigem Rühren langsam einrieseln lassen. Die Polenta bei kleiner Hitze weich garen und regelmässig umrühren. Zum Schluss Butter oder eine pflanzliche Alternative sowie nach Belieben den geriebenen Hartkäse unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die cremige Polenta auf Tellern anrichten, die geschmorten Rotwein-Linsen darauf verteilen und mit frisch gehackter Petersilie bestreuen. Dazu passt ein saisonaler Blattsalat oder gedünstetes Wintergemüse.

 En Guete! 

Neuen Kommentar hinzufügen:

Mit dem Klick auf "Kommentar senden" erklären Sie einverstanden mit unserer Nutzungsbedingungen und unseren Datenschutzbestimmungen.