Kennen Sie das auch? Sie wollen nur schnell mal einkaufen gehen, stehen im Laden und sind erschlagen von der Vielfalt der Auswahl. Nun können Sie sich ratlos am Kopf kratzen oder die munzig-klein geschriebene Zusammensetzung analysieren. Nicht einmal jeder Zehnte beachtet beim Einkauf die Nährwertangaben auf dem Produkt.
Der Bund will es uns nun einfacher machen. Das geplante Gesundheitslogo orientiert sich an einer Europäischen Vorgabe namens «Healthy Choice» – deutscher Name «bewusst wählen».
Mit dem Häkchen und der Sonne im Hintergrund findet sich das Logo auf Lebensmitteln und Getränken, die verglichen mit anderen Artikeln derselben Kategorie wenig Energie, Fett, Zucker oder Salz enthalten. Mit diesem einfachen, universellen Logo wird Ihnen die richtige Auswahl erleichtert.
Zur einfachen Erkennung ist das Logo auf die Vorderseite der Verpackung gedruckt. Damit unterstützt «Bewusst Wählen» eine gesunde Ernährung der Konsumenten.
Die Kriterien:
- Die strengen Kriterien für die Vergabe des Logos beziehen sich auf den Gehalt von gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren, Natrium, Zucker und Ballaststoffen in einem Produkt. Die Richtwerte für diese Nährstoffe basieren auf internationalen Ernährungsempfehlungen.
- Die Kriterien werden alle zwei Jahre von einem internationalen unabhängigen wissenschaftlichen Beirat überprüft.
- Um das Logo zu erhalten, muss ein Produkt alle Kriterien einhalten. In der Schweiz ist die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung daran, das Logo im Detail auszuarbeiten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Natalie Zumbrunn-Loosli
Neuen Kommentar hinzufügen: